10 Gründe, warum Social Media Marketing für Dein Unternehmen wichtig ist

17 Apr 17

Kein Unternehmer kommt daran vorbei: Die Frage, ob und wie viel Zeit in Social Media Marketing investiert werden soll. Viele Unternehmer sind online mittlerweile auf mehreren Plattformen vertreten. Doch besonders frischgebackene Unternehmer fragen sich manchmal, was genau eigentlich hinter diesem Social Media Phänomen steckt und ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.

Ich meine: Ja, es lohnt sich! Und jetzt erzähle ich Dir auch warum:

 

1) Steigerung Deiner Bekanntheit und gezielte Kommunikation mit Deiner Zielgruppe

In Deutschland sind alleine auf Facebook täglich mehr als 20 Millionen Nutzer aktiv, andere Kanäle noch gar nicht eingeschlossen. Das alleine sollte als Argument schon reichen. Du kannst also eine unglaublich große Anzahl an Menschen erreichen.

Hierbei kannst Du nicht nur Deine Reichweite vergrößern, sondern auch gezielt mit Deiner Interessengruppe interagieren. Auf Facebook klappt das zum Beispiel gut über Deine eigene Business-Seite oder auch in Gruppen.

Hier ein Beispiel:

Nehmen wir mal an, Du bist ein Stressmanagement Coach und hast Dich auf Mütter spezialisiert, die ihr eigenes Unternehmen gegründet haben. Viele dieser Mama’s sitzen ganz sicher in Esther’s toller Facebook Gruppe „Mompreneuers“.
Das heißt jetzt keinesfalls, dass Du der Gruppe beitreten und dann kräftig auf die Werbetrommel hauen sollst. Bloß nicht. Damit machst Du dir sicherlich keine Freude und wirst womöglich noch aus der Gruppe entfernt. Es geht darum aktiv zu sein, Fragen zu beantworten, hilfreich zu sein und sich dadurch als Experten darzustellen und auf sich aufmerksam zu machen.

Was ich damit sagen möchte: Du musst nicht erst von A nach B laufen, Dich von Profil zu Profil klicken, um Deine Zielperson zu finden und auf Dich aufmerksam zu machen. Im Gegenteil: Sie wartet schon irgendwo ganz gespannt auf Dich.

 

2) Gestaltung Deines Branding / Image

Eines der großen Vorteile von Social Media Marketing ist, dass Du ganz bewusst ein Bild von Dir und Deinem Unternehmen aufbauen kannst. Anhand Deiner Inhalte kannst Du entscheiden, wie Du auf andere wirken sollst: Wofür stehst Du, welche Zielgruppe sprichst Du an und welche Emotionen möchtest Du bei dieser hervorrufen?

Klingt zu theoretisch? Lass uns praktisch werden.

Greifen wir nochmal auf das Beispiel von vorhin zurück: Stressmanagement Coach für Mütter. Sprichst Du nur alleinerziehende Mütter an? Gibst Du Tipps zum Thema Stressmanagement oder geht es bei Dir auch um gesunde Ernährung? Hier kannst Du steuern, welche Zielgruppe Du ansprechend möchtest.

Wie möchtest Du wahrgenommen werden? Teilst Du inspirierende Bilder und Artikel oder besprichst Du auch mal weniger schöne Themen? Zeigst Du Bilder von Dir und Deiner Familie oder was Du so am Wochenende treibst? Und wenn ja, welche?

Social Media erlaubt es Dir, mit Zeit und Geduld ein Image von Dir und Deinem Unternehmen aufzubauen.

(Hier findest du einen interessanten Artikel darüber, wie geschickt Asos Social Media als Marketingtool einsetzt.)

 

3) Lerne Deine Kunden besser kennen / Optimierungsmöglichkeiten

Wenn Du Deinen Fans interessante Inhalte anbietest, dann werde sie diese liken, kommentieren oder auch teilen. Anhand Deiner Statistiken kannst Du nach einer Weile feststellen, welche Inhalte besonders beliebt sind und welche weniger. Anschließend kannst Du Deine Strategie und Produkte entsprechend den Wünschen Deiner Kunden anpassen und optimieren.

 

4) Positioniere Dich als Experte in Deinem Gebiet

Nutze die Möglichkeit und zeige, dass Du Experte auf Deinem Gebiet bist. Wie? Sei für Deine Fans da, beantworte Fragen, die anderswo nicht beantworten werden. Gib Tipps, teile Videos, nutze Facebook Live um ein interessantes Thema zu besprechen, die Liste ist unendlich.

Das gilt auch für weniger „Social-Media-typische-Unternehmen“ wie z. B. einen Klempner.

Wen werden die Leute wohl bevorzugen, wenn es in einer Kleinstadt nur zwei Klempner gibt: Klempner Nummer 1, welcher auf seiner Facebook-Seite in der Vergangenheit schon mehrere Fragen beantwortet hat, gelegentlich ein Foto von sich und seinem Team teilt und tolles Feedback von anderen Kunden erhalten hat. Oder Klempner Nummer 2, von dem es leider nur einen Namen, Telefonnummer und Adresse zu finden gibt.

 

5) Kundenservice hoch zehn

Social Media bietet Dir die Möglichkeit, Deinem Kunden, während er gemütlich zu Hause mit einer Tasse Tee auf dem Sofa sitzt, Fragen zu beantworten (ja, ich sitze gerne mit einer Tasse Tee auf dem Sofa und kontaktiere Unternehmen über Facebook ).

Viele nutzen die Möglichkeit, Unternehmen direkt und ganz einfach via Facebook zu kontaktieren. Das geht viel schneller als der Umweg über die Webseite und fühlt sich außerdem viel vertrauter und persönlicher an.

Ich selbst war richtig entzückt, als Asos mir meine 40 € teure Bluse mal eben über Facebook erstattet hat. Die Antwort kam innerhalb einer Stunde, die neue Bluse war 2 Tage später da.

 

6) Wertvolle Kontakte knüpfen

Wie in Punkt 1 schon besprochen haben wir durch die verschiedenen Kanäle die Chance, uns vor Menschen zu positionieren, die wir auf anderen Wegen nur sehr schwierig gefunden hätten. Das beutet zugleich, dass es hier nur so vor tollen Kontakten wimmelt. Happy Networking ist angesagt! Auch hier gilt wieder: Sei aktiv in Gruppen, teile oder retweete Inhalte, tag andere Leute und schreibe direkte Nachrichten.

 

7) Suchmaschinen-Optimierung / SEO

Auf Social Media Kanälen präsent zu sein optimiert automatisch Dein Ranking auf Suchmaschinen (SEO). Du hast sicherlich auch schon mal nach einer Anleitung für irgendetwas gesucht und bist direkt auf ein Youtube Video gestoßen. Grund dafür: Youtube wurde 2006 von Google gekauft. Das heißt, Google spuckt gerne mal ein paar relevante Youtube Videos aus. Das funktioniert aber leider nicht mit allen Kanälen so gut.

Unabhängig davon werden die einzelnen Social Media Plattformen auch als Suchmaschinen genutzt, das heißt nicht jede Suchanfrage läuft zwangsläufig über Google.

 

8) Potentielle neue Mitarbeiter

Wieso Social Media nicht auch nutzen, um neue Mitarbeiter zu finden? Unter Deinen Fans sowie deren Freundeskreis tummeln sich bestimmt ein paar tolle Leute. Versteck Dich nicht sondern bitte Deine Followers darum, Deinen Aufruf zu teilen. Mit etwas Glück zieht Dein so fleißig erarbeitetes Image nun auch die richtigen Leute an.

Auf Facebook kannst Du Deine Beiträge per Region und Land eingrenzen. Suchst Du also jemanden vor Ort, dann schalte Deinen Beitrag auch nur für Deine Region frei. Happy Sharing!

 

9) Bewertungssystem

Bist Du auch jemand, der sich erst durch mehrere Bewertungen wühlt, bevor Du auf den Bestell-Button klickst? Ich für meinen Teil recherchiere IMMER erst ein wenig, es sei denn, mir wurde etwas von Freunden oder Bekannten empfohlen.

Dieses Verhalten kannst Du Dir zunutze machen, indem Du Kunden und Followers auf Facebook die Möglichkeit anbietest, Bewertungen für Dich abzugeben. Das sorgt für einen guten ersten Eindruck bei neuen Besuchern und überzeugt potentielle Kunden, dass sie mit Dir und Deinen Produkten die richtige Wahl treffen werden (freischalten kannst Du das Ganze im Übrigen über die Einstellungen auf deiner Facebook Seite).

 

10) Das Ganze ist kostenlos

Und zu aller letzt ist zu sagen: Social Media Marketing ist kostenlos. Natürlich darf man nicht ignorieren, wie viel Arbeit, Zeit und Geduld in diese Art von Marketing gesteckt werden muss. Doch gerade für die Unternehmer, die wenig Budget fürs Marketing zur Verfügung haben, stellt Social Media eine tolle Alternative zu anderen üblichen Marketingmitteln dar.


Social Media Marketing – Wir halten fest:

Beim Social Media Marketing geht es nicht nur um die offensichtlichen Sachen wie die Steigerung Deiner Bekanntheit und die Erweiterung Deiner Reichweite. Es geht auch nicht nur um die Möglichkeit, ganz bewusst ein Image von Dir und Deinem Unternehmen aufzubauen und dich als Experten darzustellen.

Das sind durchaus unglaublich wertvolle Vorteile, die man sich als Unternehmer nur ungern entgehen lassen sollte. Aber auch den weniger offensichtlichen Nutzen sollten wir nicht vergessen: Die Möglichkeit, auf einer viel persönlicheren Ebene mit Deinen Kunden sowie Deiner Zielgruppe kommunizieren zu können. Die Chance, interessante Kontakte knüpfen zu können oder neue Mitarbeiter auf eine ganz andere Art und Weise zu finden. Und nicht zu vergessen: Die automatische SEO-Optimierung.

Es gibt also durchaus eine ganze Menge an Gründen, warum Social Media Marketing auch für Dich und Dein Unternehmen das Richtige sein kann (und vielleicht auch sein sollte).

 

Möchtest Du wissen, mit welchen Tools ich täglich arbeite?

 

Hi, ich bin Lisa!

Vor über 14 Jahren habe ich im öffentlichen Dienst Kaffee lieben gelernt. Vor knapp 11 Jahren habe ich in London Tee lieben gelernt, so sehr, dass ich bis heute hier geblieben bin. Vor über 4 Jahren habe ich meine Kunden lieben gelernt. Ich bin ein Fan der Technik und zeige Online-Unternehmern, mit welcher Technik sie ihre Funnels und Kurse erstellen können. Mehr über mich.  

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu hier

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close