Bist Du ein Spammer? Aka: Landen Deine Newsletter im SPAM?

23 Feb 21

Landen Deine E-Mails an diesem unheimlichen Ort namens SPAM?

Oder kommen gar nicht erst bei Deinen Abonnenten an?

Probier’s mal den folgenden Tipps. Die helfen gegen die Übeltäter, die Deine Zustellungsrate vermiesen wollen.

(Du magst lieber lesen? No worries! Unter dem Video findest Du alles in Textform.)

#1: Halte Deine Liste sauber

Lösche regelmäßig inaktive Abonnenten. Zum Beispiel alle diejenigen, die seit 90 Tagen keine Mails mehr geöffnet haben. Das kannst Du z. B. über eine Automation machen, sodass das von ganz alleine passiert.

Wie wird dadurch Deine Zustellrate verbessert? Einfach ausgedrückt: Gmail und Co. merken es, wenn Deine E-Mails ungeöffnet in den Papierkorb verschoben oder gar als „Spam“ markiert werden. Das Resultat: Zukünftige E-Mails landen umso schneller im Spam. Deswegen möchten wir langfristig nur Abonnenten anschreiben, die Deine Mails öffnen.

 

#2: Sei sparsam mit Bildern

Kleistere Deine Newsletter nicht mit Gifs und Bildern zu.

Und wenn Du hier und da trotzdem Bilder verwenden möchtest (was völlig ok ist), achte auf die Auflösung. Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied, ob die Original-Größe riesig ist und Du das Bild einfach kleiner „ziehst“. Oder ob die Auflösung grundsätzlich gering ist.

 

#3: Möglichst nur 2 bis 3 Hyperlinks

Ja, dazu gehört auch der Abmelde-Link. Ich habe mich neulich mit einem E-Mail-Experten unterhalten und der empfiehlt: Möglichst nur 2 – 3 Links pro E-Mail-Kampagne. Und definitiv nicht mehr als 5.

(Ich hab deswegen testweise meinen Footer aufgeräumt und die Social Media Links fürs Erste gelöscht. Auch wenn meine Zustellungsrate pi­co­bel­lo ist. Mal schauen, was sich tut.)

 

#4: Verzichte auf Formatierungen

Hyper-Links mit Deiner Branding-Farbe hinterlegen? Ist leider auch nicht so dolle.

Ja, ich bin definitiv schuldig! Stattdessen sollte der Link die gleiche Formatierung wie normaler Text haben. 

Wenn Du’s ganz streng nimmst: Verzichte auf Fettschrift. 

Wenn Du jetzt denkst “Lisa, jetzt reichts. Das ist zu viel des Guten!”, ok ok, bleib bei der Fettschrift. Aber sollte Deine Öffnungsrate irgendwann mal problematisch sein, dann probiers doch mal 😉

 

#5: Vermeide viele E-Mails in kurzer Zeit

Wenn mehrere E-Mails nötig sind, versuche sie zu streuen, statt alle auf einmal zu schicken. 

Übrigens: Hattest Du schonmal den Fall, dass E-Mails erst viele Stunden später ankommen? Zu viele Mails auf einmal kann der Grund dafür sein. Bei Gmail und Co. landen Deine Kampagnen dann in einer Art “Schlange”, wo sie erstmal geprüft werden. Und das kann eine Weile dauern. Daher die Verspätung.

 

#6: Bitte keine „SPAM-Floskeln“

Schnäppchen. Völlig kostenlos. Risikofrei. Angebot endet heute. Sonderangebot. Achtung!

Solche Wörter solltest Du in Deinen E-Mails vermeiden. Sie können schnell mal als SPAM missverstanden werden. Das gilt sowohl für den Inhalt Deiner Kampagne als auch den Betreff.

 

#7: Technisches Set-Up

Oh, wie ich sie lieb hab, die Technik. Allerdings nicht diesen Teil. Denn zu den oben erwähnten Punkten gehören auch komplexere Themen. Da fallen Stichwörter wie “IP reputation” und “DMARC record”.

Solltest Du Probleme mit Deiner Zustellungsrate haben und alleine der Gedanke, sowas einzurichten, graue Haare bei Dir verursacht, dann versuch’s mit einem Experten. Dein erster Anlaufpunkt könnte Upwork.com sein. Such dort z. B. nach Dienstleistern unter dem Stichwort “email deliverability”.

 

#8: Recherchiere Deinen E-Mail-Anbieter

Ein kurzer Blick auf Google reicht, um herauszufinden, ob Dein E-Mail-Anbieter für schlechte Zustellungsraten bekannt ist.

In diesem Fall – und nur wenn alles andere nicht geholfen hat – ist es Zeit, umzuziehen.

(Der Anbieter ist nur einer von mehreren Faktoren, welcher Einfluss auf Deine Zustellungsrate hat. Ich würde vorab also unbedingt das technische Set-up prüfen, bevor Du Dir den Aufwand machst.)

 

Und last but not least: Sei geduldig. 

Es kann einige Monate dauern, bis Deine Sender-Reputation wieder „aufpoliert“ ist. Gib dem ganzen ca. zwei Monate, bevor Du neue Entscheidungen triffst.

 

Wie geht es Deinen Zustellungsraten?

Oder ist das einer der Punkte, den Du seit langer Zeit vor Dir herschiebst? Verrats mir in den Kommentaren!

Möchtest Du wissen, mit welchen Tools ich täglich arbeite?

 

Hi, ich bin Lisa!

Vor über 14 Jahren habe ich im öffentlichen Dienst Kaffee lieben gelernt. Vor knapp 11 Jahren habe ich in London Tee lieben gelernt, so sehr, dass ich bis heute hier geblieben bin. Vor über 4 Jahren habe ich meine Kunden lieben gelernt. Ich bin ein Fan der Technik und zeige Online-Unternehmern, mit welcher Technik sie ihre Funnels und Kurse erstellen können. Mehr über mich.  

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